Dienstag, 14. August 2012

Weißkohlsalat


Auf der Suche nach der Zubereitung für Weißkohlsalat bin ich zu meiner großen Verwunderung hauptsächlich auf Rezepte gestoßen, in denen entweder der Kohl vorher blanchiert oder mit einer heißen Marinade übergossen wird. In beiden Variationen entsteht das Dressing mit Hilfe von jeder Menge Zucker. In einigen Rezepten war gar von 1 Tasse Zucker die Rede.

Der Kohl harrte im Gemüsefach der Dinge, die da kommen sollen und so habe ich kurzerhand meine eigene Salatversion erfunden.

Dieser Weißkohlsalat ist natürlich zuckerfrei, bis auf den Teelöffel Honig, den man jedoch weglassen kann, und wird ohne Erhitzung von Kohl oder Marinade hergestellt. Durch die Verwendung von Sesamöl und Tahini, einer Sesampaste, erhält der Salat einen nussigen, leicht süßen Geschmack, der perfekt mit den gerösteten Sonnenblumenkernen harmoniert.

Benutzt man zum Raffeln eine Küchenmaschine, ist der Salat innerhalb weniger Minuten fertig.

Bereitet man den Salat morgens vor, kann man ihn abends gut durchgezogen genießen.

Tahini bekommt man in jedem türkischen oder arabischen Lebensmittelladen. 


Zutaten für 2 Portionen:
500 g Weißkohl
1 TL Salz
50 g Rosinen
1 rote Paprika
2 EL Sonnenblumenkerne

Dressing:

1 EL Sesamöl
Ein Spritzer Apfelessig
1 Becher Sahne
1 EL Tahini (Sesampaste)
1 TL Honig
Asia-Gewürzmischung
schwarzer Pfeffer


Zubereitung:
Weißkohl vom Strunk befreien und fein hobeln. Salz zugeben und kurz mit den Händen durchkneten.
Gewaschene Rosinen und kleingewürfelte Paprika untermischen.

Die Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schüssel mischen und über den Salat geben. Gut durchmischen und mit einem Teller bedeckt mehrere Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Vor dem Servieren über den Salat streuen.



© Foto & Text by Ariana Lazar 14/08/2012

Alle Rechte vorbehalten >< All rights reserved

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kuddelmuddeleien jeder Art werden gerne gelesen.