Sonntag, 12. August 2012

Roter Sommertraum

Pikanter Salat mit Erdbeeren und Schafskäse
Erdbeeren und Sommer, das gehört für mich einfach zusammen. Paprika und frische Tomaten genauso und weil ich alle genannten Sommergewächse besonders gerne esse, habe ich mir diese Kombination ausgedacht.

Der Schafskäse bildet einen angenehmen Kontrast zur Süße der Beeren und zur Knackigkeit der Paprika. Wer, genau wie ich, zweifelt, ob die Erdbeeren sich gut in einem pikanten Salat machen, der sollte es einfach mal probieren. Es lohnt sich!


Zutaten für 1 Portion:
500 g Erdbeeren
1 rote Paprika
2 Tomaten
100 g Schafskäse (Feta)
frischer Basilikum
1 – 2 EL Sesamöl
Balsamico-Essig
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Erdbeeren verlesen und vierteln. Die entkernte Paprika zuerst in schmale Streifen, dann in kleine Stücke schneiden. Tomaten achteln und in mundgerechte Stücke schneiden. (Mir sind Achtel immer etwas zu groß, da bekomme ich Maulsperre.)

Den Schafskäse in kleine Würfel schneiden und mit dem grob zerpflückten Basilikum zu den übrigen Zutaten geben.

Aus Sesamöl, einem Schuss Balsamico-Essig, wenig Salz und dem Pfeffer eine Marinade rühren. Über die Salatzutaten geben und alles vorsichtig miteinander vermengen. Im Kühlschrank etwa 15 Minuten durchziehen lassen und servieren.



© Text & Foto by Ariana Lazar 12/08//2012

Alle Rechte vorbehalten >< All rights reserved

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kuddelmuddeleien jeder Art werden gerne gelesen.